Bottwartal
Die Weinregion mit Genuss

 

Veranstaltungen
Veranstaltungen, Feste, Kultur, Events aus der Region Bottwartal und Umgebung. Sie vermissen ihrer Veranstaltung? Dann sagen Sie uns doch bescheid.
mehr...

 

Informationen

Urlaub im Bottwartal zwischen Stuttgart und Heilbronn.
.....................................................
Für ausführliche Infos und Prospektmaterial wenden Sie sich an die Tourismusgemeinschaft
Marbach Bottwartal.
......................................................
mehr...
 

Tourismus Bottwartal

 

Bottwartal Marathon

 

Kontaktformular:

Kontakt-klein

 

Der “gleißende Wolf “ von Wunnenstein

Bottwartal-Pfeil1

Interessantes

 Geschichte

Das Geschlecht der Wunnensteiner lässt sich von 1251 bis 1454 nachweisen. Am 28. 09. 1425 wurde der Burgstall, wahrscheinlich schon längst Ruine, mit allem Zubehör um 903 rheinische Gulden verkauft.

Der bekannteste Wunnensteiner ist der "gleißende Wolf" Er wurde 1340 geboren und starb am 4. November 1413 auf der Burg Hohen Beilstein

Dieser Gleissende Wolf von Wunnenstein ist der bedeutendste Vertreter seines Geschlechts. Er war ein Haudegen, aber auch ein hervorragender Geschäftsmann. Seine Besitzungen reichten sogar bis weit in den Schwarzwald hinein. Er war Geldgeber für Bischöfe und Adelshäuser, selbst die Württemberger und die Grafen von Weinsberg standen bei ihm tief in der Kreide. Ludwig Uhland hat ihn in seinen Balladen besungen: Der Überfall im Wildbad 1367, die drei Könige zu Heimsen 1367 und die Schlacht bei Döffingen 1388.

Der Beiname „gleißend" wurde ihm fälschlicherweise als „gleißnender" Wolf ausgelegt. Er ist nicht der „gleißnende" = schleichende, sondern der „gleißende" = glänzende Wolf, ob wegen besonderer körperlicher oder charakterlicher Eigenschaften, bleibt ungewiss. Auch sein Wohnsitz ist nicht bekannt. Die Burg könnte zu seinen Lebzeiten schon Ruine gewesen sein, die dann bis auf den letzten verwendbaren Stein abgetragen wurde.

 

 Auszug “Der Überfall im Wildbad” von Ludwig Uhland

Da kommt ein armer Hirte in atemlosem Lauf:
»Herr Graf! es zieht 'ne Rotte das untre Tal herauf.
Der Hauptmann führt drei Beile, sein Rüstzeug glänzt und gleißt,
Daß mir's, wie Wetterleuchten, noch in den Augen beißt.«

 

 

Wunenstein

 

 Weiter zu...

schluessel

Kontakt:

das-bottwartal.de
Tel:: 07148-92 20 00
info@das-bottwartal.de


 

Weinregion mit Genuss

Internetportal für die Region
Marbach & Bottwartal und Umgebung.

Sehen was das Bottwartal mit seinen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen zu bieten hat.